/ plattform für junge kunst / stationsstrasse 21 / 8003 zürich
Teeologie_.jpg
Girlonapinkhorse_.jpg
Halfman_.jpg
Betrachterin.jpg
EsscheintkaltzuseinimMuseum.jpg
ikonogen.jpg

mär06 // filzpantoffeln trug ich & teeologien

ute göbbels & brigit vonarburg

In der ersten gemeinsamen Ausstellung von Ute Göbbels und Brigit Vonarburg unterhalten sich sympathische Fratzen mit Menschen in Museen. Dann warten beide ab und trinken Tee.

Ähnlich im Format doch ganz verschieden in Technik und Thema machen die in durchdachtem Durcheinander präsentierten Arbeiten die eine auf die andere aufmerksam.

Ute Göbbels zeigt Zeichnungen, die in Museen entstanden sind. Kurze Momente, festgehalten in Ölkreide auf Karton, schwarz auf weiss. Charaktere und Körperhaltungen mit minimalistischem Strich beobachtet: Im Vorbeigehen ein Bild bemerkend, gemeinsam ein Bild betrachtend, Unsicherheit, Konzentration, sich fragend, ob das denn nun Kunst sei.

In Brigit Vonarburgs Teeologie rätseln sympathische Fratzen in Mischtechnik über die Aberzahl der gesund und weise machenden Tees, über das Abwarten und Tee trinken, über die Ästhetik von Krug und Tasse. Zum Einsatz kommen eine Vielzahl von (gefundenen) Materialien und Techniken von Monotypie und Collage bis zu Zeichnung und Aquarell in Tee.

Ute Göbbels ist 1970 in St. Gallen geboren und dort aufgewachsen. Vorkurse Schule für Gestaltung. Lehre als Kunst glaserin, 2 Jahre als solche in Berlin tätig. Ausbildung zur Ergotherapeutin, seit 2000 Arbeit an einer Schule für körperbehinderte Kinder.

Brigit Vonarburg wurde 1969 in Luzern geboren. Dort Lehre als Dekorationsgestalterin. Fachklasse für Visuelle Gestaltung an der HGK Luzern. Seit 2000 als Grafikerin tätig sowie als Illustratorin von Publikationen und Kinderbüchern. Ihre Monotypien und Collagen in 2D und 3D waren in zahlreichen Ausstellungen zu sehen.

www.brillustration.com

 

DSC_0146.JPGDSC_0150.JPGDSC_0154.JPGDSC_0177.JPG
DSC_0188.JPGDSC_0205.JPGDSC_0207.JPGDSC_0215.JPG
DSCN0381.jpgDSCN0404.jpgDSCN0403.jpgDSCN0467.jpg
DSCN0437.jpgDSCN0405.jpgDSCN0408.jpgDSCN0485.jpg